Derselbe oder der gleiche Spaziergang?

Klarer blauer Himmel und eisig kalt. So war es heute an der Förde. Gestern war auch blauer Himmel, aber es war nicht so kalt. Heute war sogar Eis auf der Förde. Das erste Eis dieses Winters. Gestern und heute bin ich denselben Weg gegangen. Oder war es der gleiche Weg?

Dasselbe, das Gleiche kann ich nicht auseinander halten. Das werde ich dann schnell mal nachschlagen, weil ich mir schon auf dem Spaziergang darüber Gedanken gemacht habe, ob es nun derselbe oder der gleiche Spazierweg war wie gestern. Genauso wie gestern war der Spaziergang auf keinen Fall auch wenn ich denselben oder den gleichen Weg gegangen bin.

Erstmal war es heute viel kälter als gestern. Dann war gestern Sonntag also waren wenig Autos und keine Lastwagen auf der Straße an der Förde unterwegs. Heute war es da krass laut, so viel Verkehr. Hinter dem Sartorispeicher war jeder Parkplatz und auch der Streifen direkt an der Förde mit Autos vollgeparkt.

Gestern parkten nur ein paar Autos bei dem Speicher und am Fördeufer saßen zwei junge Frauen, eine hat die andere fotografiert. Dafür war heute ein Angler da. Der hat im Auto gesessen, sich eine Zigarette gedreht und seine zwei Angeln beobachtet. Am Sartorikai war allerdings wie gestern kein Eis, in einem großen Halbkreis um den Kai war das Fördewasser eisfrei.

Jetzt habe ich wieder geplaudert. Ich wollte doch nachschauen wie es sich mit demselben und dem gleichen verhält. Im WAHRIG, deutsches Wörterbuch, lese ich: „dasselbe 1 (genau) das, eben das 2 [umg. oft fälschlich für] das gleiche“. Ja, genau. Sag ich ja. Das mache ich auch falsch.

Jetzt habe ich gegoogelt. Zu selbe und gleiche gibt es sogar eine Webseite: www.selbe-gleiche.de. Auf der Seite gibt es ein Erklärvideo zu dasselbe und das Gleiche aus der Sendung mit der Maus.

Mit Hilfe des Videos habe ich es jetzt, glaube ich, verstanden: Ich bin heute den gleichen Weg spazieren gegangen wie gestern und der Spaziergang war ganz anders als gestern. Auch unter blauem Himmel, aber laut, kalt und mit den ersten Eis dieses Winters auf der Kieler Förde.

4 Gedanken zu „Derselbe oder der gleiche Spaziergang?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.