Laternenträger lockt zur Fußgängerbrücke

Meinen Faible für Fußgängerbrücken habe ich aus Dublin mit nach Kiel gebracht. Hier ist’s keine über die Förde, sondern eine über den vierspurigen Wall. Angelockt hat mich der hellgelbe Stahlturm vorm Schifffahrtsmuseum.

Eine Plakette am Fuß des Turms erklärt mir, dass es sich um einen Laternenträger handelt. Also nicht um irgendeinen, sondern den des ehemaligen Feuerschiffs „Kiel“, das von 1945 bis 1967 auf der Position des heutigen Leuchtturms in der Kieler Bucht stationiert war.

Weil ich den Laternenträger aus verschiedenen Perspektiven betrachten will, betrete ich die Fußgängerbrücke, die vom Schifffahrtmuseum zum NDR führt. Die habe ich noch nie benutzt. Einen Treppe führt hinauf. Die ist aus Stahl.

Wenig einladend finde ich die Brücke. Aber nachdem ich den Turm ausgiebig betrachtet habe, überquere ich die Brücke. Ich glaube nur wegen des sonnigen Wetters und der Erinnerung an die Fußgängerbrücken in Dublin.

Von dieser Brücke gibts schöne Blicke auf die Förde mit Seegartenbrücke, Museumshafen bis nach Gaarden. Und einen kurzen Weg in die Innenstadt zur Eggerstedtstraße.

Den Weg habe ich auf meiner inneren Landkarte von Kiel hinzugefügt und der Laternenträger am Anfang oder Ende der Fußgängerbrücke ist als Erinnerungshilfe verankert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert